Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Ausgabe 02/2021

Liebe Leser*innen,

nun ist er da der zweite, lang ersehnte Newsletter,
pünktlich zum perfekten Lese-Herbstwetter.
Trotz fehlender Sonne und Wärme auf der Haut,
freuen wir uns, wenn ihr euch die neue Ausgabe anschaut.
Vieles ist Neu - also macht euch bereit,
wir wünschen euch eine gute Lesezeit.

Vereinsleben

Projekt „Jugendarbeit an Schule“

Im Frühjahr dieses Jahres startete das Modellprojekt „Jugendarbeit an Schule“ an der Havelland-Grundschule in Schöneberg-Süd.  Das Projekt soll junge Menschen bei der bereits vorhandenen schulischen Bildung in deren individuellen Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und vorhandene Ressourcen gemeinsam herausarbeiten.
Zum Artikel

Erweiterung des Teams der Natur- und Umweltpädagogik

Mit großer Freude schauen wir auf den Start des neuen Kitajahres! Ab dem 01.08.2021 wird unser Team der Naturpädagogik erweitert um zwei neue KollegInnen, sodass wir nun allen unseren Einrichtungen das Angebot für die Natur- und Umweltpädagogik machen können!
gemalte Bäume
Zum Artikel

Kita, Hort, Nachbarschafts- und Familienprojekte

Einführung in die Bewegungsbaustelle

Einige unserer Einrichtungen besitzen eine so genannte Bewegungsbaustelle. Zusätzlich dazu befindet sich ein solches didaktisches Instrument ebenfalls in unserem Kiezgarten zur freien Nutzung durch die Einrichtungen, welche regelmäßig den Garten nutzen.
Zum Artikel

Ein gutes Jahr Lernwerkstatt und vorschulische Bildung unter Pandemiebedingungen – ein Rückblick (und ein hoffnungsvoller Ausblick)

Im Frühjahr 2020, als Schulen und Kitas geschlossen wurden und nur eine sehr eingeschränkte Betreuung angeboten werden konnte, wurde schnell geplant, die vorschulische Bildung mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt "aus der Ferne" (u.a. online) anzubieten. Die wöchentlichen Angebote sollten möglichst viele Vorschulkinder erreichen, ob in der Notbetreuung oder zu Hause.
Zum Artikel

Rund um Bildung

Wir freuen uns auf euch! - Ein Fotoprojekt für die zukünftigen Erstklässler an der Havelland-Grundschule

Jedes Jahr bietet die Havelland-Grundschule kurz vor den Sommerferien eine „Schnupperwoche“ für die angehenden Erstklässler an. Aufgrund der Corona-Pandemie-Maßnahmen fand die Schnupperwoche weder im vergangenen Jahr noch in diesem Jahr statt. Deshalb hatte ich die Idee, große Fotos von Schulräumen und dem Schulhof außen an den Zaun vor der Schule zu hängen.
Zum Artikel

4-teilige Serie zum Thema "Umgang mit Risiko" - Teil 2

Praktische Umsetzung der Risikokompetenz bei Kindern aus Perspektive der Naturpädagogik

Während einer Fortbildung zur naturnahen Gestaltung von Außenbereichen von Kindertagesstätten wurden wir zum ersten Mal richtig aufmerksam darauf, was für eine Chance und Relevanz das Erfahren und Erlernen von Risikokompetenz im Rahmen des naturpädagogischen Angebots hat und haben soll. Bei der Fortbildung tauschten sich verschiedene pädagogische Fachkräfte über ihre Erfahrungen, Sorgen und Freuden aus, die ein vielfältig gestalteter KiTa‑Garten mit all seinen Potentialen und Risiken mit sich bringt.
Zum Artikel

Interessante Links

Kinder-Video-Plattform Juki

Online-Video-Portale gehören mittlerweile zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Sie können dort selbstständig Informationen einholen, sich mitteilen und selbst kreativ betätigen. Gleichzeitig sind viele dieser Plattformen gerade für Minderjährige nicht ohne Risiko zu benutzen.

Auf www.juki.de stellt das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) ein Videoportal für Kinder (Fokus 8-12 Jahre) zur Verfügung, auf dem sie eigene Videos hochladen und ins Internet stellen können.

Dort gibt es zudem mit dem Trickfilmstudio auch die Möglichkeit einen eigenen Trickfilm zu gestalten. Um Juki nutzen zu können, benötigen Kinder das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten und müssen sich anmelden.

Sonstiges

Buchtipp: Komm, wir zeigen dir unsere Kita

Constanze von Kitzing
14 Seiten
Lesealter: ‎ 2 - 5 Jahre
ISBN: ‎ 3551170150

Das Beste für Kinder: Wimmelbücher! In diesem großen Pappbilderbuch rund um den Kita-Alltag wimmelt es von vielen wunderbaren Kindern – und überall gibt es unendlich viel zu entdecken. Wer hat Lust, die Kinder der Pinguin-Gruppe durch ihren Kindergartentag zu begleiten? Entdeckst du sie alle wieder?

Wer macht im Turnraum einen Purzelbaum? Wer bekommt im Waschraum eine frische Windel? Wer hält Mittagsruhe und was spielen sie alle draußen auf dem großen Spielplatz?

Ein Wimmelbuch, in dem sich viele Kinder wiederfinden können und das unzählige Gesprächsanlässe bietet.

Buchtipp: mutig, mutig

Lorenz Pauli und Kathrin Schärer32 Seiten
Lesealter: 3 – 7 Jahre
ISBN: 3407760787

Die Maus, die Schnecke, der Frosch und der Spatz sitzen am Ufer des Weihers - da kommt dem Frosch eine Idee: »Wir machen einen Wettkampf, wer von uns am mutigsten ist!« Und so taucht die Maus durch den ganzen See, der Frosch verspeist eine riesige Seerose, die Schnecke kriecht einmal um ihr eigenes Haus und der Spatz ... der Spatz macht einfach nicht mit! Nach einem kurzen Moment des Grübelns und Innehaltens jubeln alle: »Ja, das ist Mut!«

Stellenausschreibungen

Pädagogische Fachkraft für Hort in Wilmersdorf gesucht

Pädagogische Fachkraft mit Anerkennung als integrative Fachkraft zum 15.9.2021 mit 30-36 Std./Woche gesuchtIn unserem Hort betreuen und begleiten wir Kindern im Grundschulalter in der Nachmittagsgestaltung, während der Mahlzeiten, in Ruhephasen oder bei den Hausaufgaben.

Hier kann die komplette Stellenanzeige angesehen werden.
Pädagogische Fachkraft für Hort in Schöneberg gesucht

Das Schülerzentrum HaQuaMa des TÄKS e.V. an der Havelland-Grundschule in Schöneberg sucht ab sofort eine pädagogische Fachkraft für 32 Std./Woche.Zu den Aufgaben gehören die Unterrichtsbegleitung am Vormittag in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe in der Schulanfangsphase, die Hausaufgaben- und Mittagessenbetreuung sowie die Gestaltung von Angeboten in den Pausen und am Nachmittag.

Hier kann die komplette Stellenanzeige angesehen werden.

Wenn Sie diese E-Mail (an: macklarasim@gmail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

TÄKS e.V.
Gustav-Müller-Platz 4
10829 Berlin
Deutschland


newsletter@taeks.de